Bodypoint Rollstuhltasche

Die Frage nach der richtigen Tasche für die vielen Utensilien des Alltags, die man unterwegs braucht, stellt sich für jede und jeden von uns immer wieder. Für Rollstuhlfahrer*innen ist die Suche nach der perfekten „Handtasche“ besonders schwierig, denn eine Umhängetasche ist für aktive Rollstuhlfahrer*innen einfach unpraktisch. Ein Rucksack bietet kaum Schutz vor den Begehrlichkeiten von Taschendieben und die Taschen der eigenen Kleidung sind nicht gerade dafür gemacht die ganzen unvermeidlichen Utensilien am Körper zu tragen. Also muss eine gute Lösung speziell für den Rollstuhl her.

Zugegeben, es gibt eine ganze Reihe von Angeboten. Doch ob die immer praktisch und gut zu handhaben sind, und vor allem eine vollwertige Handtasche ersetzen? – Mir haben die jedenfalls nicht zugesagt. vor einigen Jahren bin ich dann auf die Bodypoint-Tasche aufmerksam geworden, die einfach unterm Sitz an der Sitzbespannung befestigt wird und so von außen unsichtbar und unerreichbar ist, für die Person im Rollstuhl aber über ihre beiden Reißverschlüsse perfekt erreichbar ist. Das Fassungsvermögen ist recht ordentlich. Die Tasche des US-Amerikanischen Hilfsmittelherstellers Bodypoint (unbezahlte Werbung) ist sehr gut verarbeitet und stabil. Nur ist sie hier in Deutschland nicht so einfach zu beschaffen.

Bodypoint Rollstuhltasche

Nachdem bei meinem ersten Exemplar nach vier Jahren intensiven und nicht immer schonenden Gebrauchs einen Reißverschluss defekt war, hatte ich mich für einen Neukauf entschieden. Im Webshop in dem ich sie damals gekauft hatte, war sie leider nicht mehr erhältlich. Auf der Suche bin ich zunächst auf den Shop eines schwedischen Sanitätshauses gestoßen. Dann habe ich sie auf der amerikanische Seite von Amazon gefunden, und schließlich bei rollistore.de. Der Preis erscheint zwar recht hoch, aber ein Import direkt aus den USA wäre auch nicht viel günstiger. Nur sollte man hier auch die angebotene Qualität bedenken, und die ist wirklich hervorragend, so dass ich diese Tasche wirklich guten Gewissens empfehlen kann.

Links:
Bodypoint USA (englisch) https://www.bodypoint.com
Rollistore: https://www.rollistore.de

Von georg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert